Bellmann unterstützt „Dein Tag für Afrika” 2010.

Schüler jobben einen Tag lang für Bildungsprojekte in Afrika am bundesweiten Aktionstag von Aktion Tagwerk am 22. Juni 2010:

Die CDU-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Mittelsachsen, Veronika Bellmann, Mitglied des Arbeitsreises Afrika und der Parlamentariergruppe der SADC-Staaten unterstützt den Verein „Aktion Tagwerk“ und ruft alle Schülerinnen und Schüler in Mittelsachsen zur Teilnahme an der Kampagne 2010 auf.

Seit 2003 haben sich fast 1,1 Millionen Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland an der Kampagne “Dein Tag für Afrika” beteiligt. Aktion Tagwerk hat mit der bundesweiten Kampagne “Dein Tag für Afrika” eine Aktionsform des ehrenamtlichen Schülerengagements geschaffen, um die Bildungssituation vieler Kinder und Jugendlicher in Afrika zu verbessern. Bundesweiter Aktionstag und Höhepunkt der Kampagne “Dein Tag für Afrika” 2010 ist Dienstag, der 22. Juni 2010.

Jede Schule hat aber auch die Möglichkeit, ihren Aktionstag an einem selbst gewählten Termin im Schuljahr durchzuführen. Mitmachen können Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen und Schulformen. Sie suchen sich für den Aktionstag einen bezahlten Job in einem Unternehmen und gehen arbeiten, leisten Hilfsdienste im Freundes- und Familienkreis, veranstalten einen Solidaritätsmarsch “Go for Africa” oder andere Klassenaktionen, all dies gegen eine Spende.

Mit dem Erlös aller teilnehmenden Schülerinnen und Schüler werden Bildungsprojekte des Aktion Tagwerk-Projektpartners Human Help Network (HHN) in Angola, Burundi, Ruanda, Südafrika und dem Sudan unterstützt.

„Ich würde mich freuen, wenn sich viele Schülerinnen und Schüler aus meinem Wahlkreis an dieser Aktion beteiligen. Ich werde ebenfalls einem Schüler bzw. einer Schülerin die Möglichkeit geben, einen Tag für ein Entgelt zugunsten Afrikas in meinem Wahlkreisbüro in Freiberg zu arbeiten. Bewerbungen richten interessierte Schüler bitte an mein Freiberg Büro (Erbische Straße 5, 09599 Freiberg, Tel. 03731-212967, veronika.bellmann@wk.bundestag.de)“, so die Bundestagsabgeordnete abschließend.

Detaillierte Informationen zur Aktion finden Sie unter http://www.aktion-tagwerk.de .

Berlin, den 25. März 2010; Veronika Bellmann (V.i.S.d.P.)


Die Pressemitteilung als PDF-Dokument finden Sie hier.