Der fünfte muss nicht der letzte sein.

Die mittelsächsische CDU- Bundestagsabgeordnete Veronika Bellmann zur Beendigung der Teilnahme des Mehrgenerationen Haus Waldheim e.V.Bergmann’s Hof am Nachfolgeprogramm MGH II:

Mit Bedauern sehe ich die zurückgezogene Interessensbekundung am Nachfolgeprogramm MGH II. Die Fördermodalitäten, die zurückgegangene Spendenbereitschaft und die damit nicht mehr gesicherte Vorfinanzierung der vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMSFJ) geforderten neuen Projekte, überfordern viele kleine Vereine und deren überwiegend ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter. Gleichzeitig habe ich das Ausbleiben des Zuwendungsbescheides für das Programm MGH I zum Anlass genommen, beim BMSFJ nachzufragen.

Wie mir nun das BMSFJ mitteilte, wurde mit der Rücknahme der Interessensbekundung – verbunden mit dem Wunsch die Restförderung aus dem ersten Antragsverfahren in Anspruch zu nehmen – umgehend das Antragsverfahren in die Wege geleitet. Der Zuwendungsbescheid für die Restförderung aus dem ersten Programm konnte allerdings noch nicht erteilt werden, da die bislang eingereichten Antragsunterlagen bis Ende Februar noch nicht vollständig waren. Dennoch ist die Förderung des Mehrgenerationen Haus Waldheim bis zum 31. Dezember 2012 gesichert.

Mit dem neuen Programm sollten, basierend auf den Erfahrungen aus dem Aktionsprogramm I, die Häuser weiterentwickelt und neue Finanzierungsmöglichkeiten außerhalb der Bundesförderung gefunden werden. Dazu zählt auch die Erhebung von Teilnahme- und Kostenbeiträgen für neue Angebote. Das eine kostendeckende Finanzierung neuer Angebote regional nicht möglich ist, bedaure ich sehr. Schließlich sollte perspektivisch eine dauerhafte Etablierung vor Ort gegeben sein.

Die Entwicklung der mittelsächsischen Mehrgenerationenhäuser werde ich nach wie vor im Blick haben und wünsche dem Bunten Haus in Freiberg und dem Mehrgenerationen Haus Waldheim e.V.Bergmann’s Hof eine Fortsetzung der sehr erfolgreichen Arbeit der letzten Jahre. Für den fünften Geburtstag des Mehrgenerationen Haus Waldheim am 9. Juni diesen Jahres und der Feier am 16. Juni 2012 wünsche ich Ihnen ein gutes Gelingen, Spaß und viele Besucher.

Berlin, den 4. April 2012
Veronika Bellmann (V.i.S.d.P.)


Die Pressemitteilung als PDF-Dokument finden Sie hier.